Closed Auction

By:
Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG

lot # 20418 - Preußen - Marken und Briefe

Wednesday Feb 21, 2018 09:00 Europe/Berlin
Last date for bids: 
Feb 21, 06:00 GMT

Preußen - Marken und Briefe: 1850, 1 Silbergroschen schwarz/graurot und drei Exemplare zu 3 Silbergr
1850, 1 Silbergroschen schwarz/graurot und drei Exemplare zu 3 Silbergroschen schwarz/rötlichgelb zusammen von Berlin auf Faltbriefhülle nach Paris, Frankreich, adressiert. Entwertung jeweils durch zentrischen Abschlag des Vierring-Nummernstempel „103“, nebengesetzt dreizeiliger Rahmenstempel „BERLIN STADTPOSTAMT VIII 21/8 * 7-8Nm“. Ferner schwarzer Einzeiler „P.D.“ und roter Grenzübergangsstempel von Valen­ciennes vorderseitig abgeschlagen. Rückseitig Ankunftsstempel von Paris am 24.08.52.
Die Marken sind sehr farbfrisch, der ganze Brief ursprünglich und unbehandelt. Die Marken sind bei ins­gesamt gutem Schnittbild meist an einer Stelle gering touchiert.
Der vorliegende Brief wurde 9 Tage vor Inkrafttreten der Verfügung zum 01.09.1852 fast korrekt vom Absender berechnet (was gar nicht so einfach war, wie oben zu lesen ist), entsprechend mit Marken frankiert und in den Briefkasten gelegt; am Postschalter wäre der Brief so zurückgewiesen, oder die Frankatur als unzulässig und der Brief als reiner Portobrief behandelt worden. So ist es ein Glücksfall für die Philatelie, dass der Absender sich entschloss, den Brief lieber in den Briefkasten zu stecken. Dadurch ist dieser Brief der einzige und früheste bekannte Beleg geblieben, welcher nach den Bestimmungen des eigentlich erst ab 01.09.1852 gültigen Vertrags schon zuvor danach ausdrücklich akzep­tiert und behandelt wurde.
Ein außergewöhnlicher „Vorvertragsbrief“ der anderen Sorte und ein einzigartiger Schlüsselbeleg für die frühe Auslandspost der Altdeutschen Staaten!
Atteste Flemming BPP und Van der Linden AIE.
View our Terms & Conditions

Sale Terms

About The Seller

Auktionshaus Christoph Gärtner

Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG is an established dealer in Germany. For many years the company published direct sale list of stamps and covers from all the world. In 2006 they... Read More

Send Email to Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG Or Visit WebSite