終了したオークション

By:
Gerhard Hirsch Nachfolger

lot # 47 - objekte aus stein

Tuesday Feb 06, 2018 10:00 Europe/Berlin
Last date for bids: 
Feb 06, 10:00 CET

OBJEKTE AUS STEIN Genius des Sommers. Relieffragment aus hellem Marmor, wohl von einem sog. Jahreszeitensarkophag. Der Knabe mit langem lockigem Haar trägt ein kurzes Gewand, das er so über seinen linken Arm gelegt hat, daß es einen Bausch bildet. Dieser ist mit Ähren gefüllt, auf die er seine rechte Hand legt. In der Linken hält er einen Gegenstand, möglicherweise den Griff einer Sichel oder die Läufe eines Hasen. H. 71,6 cm. Römisch, 3. Jh. n. Chr. Oberer Teil des Kopfes, rechter Fuß und linker Oberschenkel fehlen. Montiert.
Ex Hirsch 283, 2012, Los Nr. 502. Die Identifikation als Genius des Sommers ergibt sich aus dem Attribut der Ähren, die noch undeutlich auf dem linken Arm zu sehen sind. Auf Münzen mit der Aufschrift FELICIA TEMPORA sind die 4 Jahreszeiten als spielende Knaben zu sehen. Der Frühling trägt eine Schale mit Früchten, der Sommer eine Sichel und manchmal Ähren, der Herbst Trauben und der Winter ist mit Mantel und Kappe bekleidet und mit Jagdbeute dargestellt. Auf Reliefs hält der Sommer zusätzlich oft einen Hasen. Die sog. Jahreszeitensarkophage mit der Darstellung der 4 Genien waren v.a. im 3. Jh. n. Chr. populär.


Estimate: €2800