Prices Realized

By:
Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG

lot # 4605 - ansichtskarten

Tuesday Oct 13, 2020 09:00 Europe/Berlin

Ansichtskarten: EUROPA - 1880/1960 (ca.): Liebig-Sammelbilder, riesiges Händlerlager in 95 Alben und
EUROPA - 1880/1960 (ca.): Liebig-Sammelbilder, riesiges Händlerlager in 95 Alben und 39 Kisten. Enthalten sind insgesamt ca. 94.000 Bilder, welche sich auf ca. 14.000 Serien und ca. 9.000 Einzelbilder verteilen.
Sammelbilder der Firma Liebig Fleischextrakt wurden ab ca. 1875 zuerst in französisch und später in mehreren Sprachen hergestellt. Bei den ersten Bildern handelte es sich um Einzelstücke; seit ca. 1880 wurden die Bilder in Serien von allermeist 6 Stück produziert. Wo anfangs noch Genredarstellungen mit Kindern überwogen, bekamen die Serien sehr bald Bezeichnungen und Titel und sollten durch rückseitige Zusatzinformationen Wissen vermitteln. Bis zum 1. Weltkrieg erfolgte die Herstellung als aufwendige Chromo-Lithographie; später setzte sich immer mehr der Offsetdruck durch. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Sammeln von Liebigbildern so stark verbreitet, dass die Beliebtheit der Bilder weit über die des eigentlich zu bewerbenden Produktes, nämlich des Liebig Fleischextraktes, hinausging. Schon bald erfolgte eine katalogmäßige Erfassung in italienisch (Sanguinetti) und in deutsch (Arnhold / Spielhagen), wobei ersterer alle erschienenen Bilder, der zweite lediglich die deutschsprachigen in Abfolge des Erscheinungsdatums auflistete.
Der hier angebotene Bestand gliedert sich in 3 Teile. Im ersten Teil werden die Serien in 60 Alben von Serie 2 bis Serie 1781 numerisch dargestellt. Die beiden frühen Alben ab ca. 1880 enthalten die Ausgaben der Nummern Sanguinetti bis 100; es sind hier 73 vollständige Serien und 395 Einzelbilder, insgesamt 843 Bilder vertreten. Der vorgesehene Detailverkaufspreis dieser beiden Alben beträgt 23.000 €. Naturgemäß sind bei den ganz frühen Serien größere Einschränkungen vorhanden; rückseitige Klebestellen, Beschriftungen und leichte Beschädigungen durch Knicke sind hier häufiger vertreten als bei den späteren Ausgaben, die sich ganz überwiegend in guter Erhaltung präsentieren. Es folgen die späteren Ausgaben in den jeweils verwendeten Sprachen, wobei manche Sprachen erheblich seltener und daher auch teurer sind. Eventuell vorhandene Einzelbilder aus Serien sind (nur in diesem Teil des Bestandes) entsprechend beigefügt. Da (auch wegen des Sanguinetti-Kataloges) Liebig-Bilder in Italien besonders gerne gesammelt werden, sind die italienischen Exemplare gesondert in vier Alben aufbewahrt. Es handelt sich hier um 211 Serien und 142 Einzelstücke, also 1408 Bilder, mit einem geplanten Verkaufspreis von ca. 7000 €.
Der zweite Teil mit 35 Alben ist nach thematischen Gesichtspunkten aufgebaut. Zuordnungen zu Themenbereichen wie Arbeitswelt, Geschichte, Kunst und Kultur, Land und Leute, Natur und Umwelt, Sport und Spiel, Verkehr sowie Wissenschaft und Technik und eine entsprechende Untergliederung erlauben es z. B. einem Sammler zu Bereichen wie Richard Wagner, Eisenbahn oder Bergbau sofort fündig zu werden. In diesem Bereich ist jede Serie jeweils nur ein Mal als Musterserie enthalten; dieser thematische Komplex wird durch Serien zu 6 Bildern der Firmen Stollwerck und Palmin ergänzt. Sammelbilder anderer Firmen finden sich kaum in diesem Bestand.
Der dritte Teil in 39 Kisten enthält ca. 10500 chronologisch sortierte vollständige Serien, welche den Vorrat für die häufiger als zwei Mal vorhandenen Serien darstellen. Da die 95 Alben lediglich als Vorlagemuster für den Verkauf gedacht waren, erfolgte der Verkauf üblicherweise aus diesen Kisten, unter denen sich auch zwei Stück mit Stollwerck und Palmin befinden.
Der gesamte Bestand ist gut sortiert und gepflegt. Die Druckausführung der Serien bis 1914 als Lithographien ist herausragend und die grafische Gestaltung der späteren Ausgaben durchaus ansprechend. Es handelt sich um ein in dieser Größe absolut herausragendes Objekt, welches ein hohes Potenzial zur Detailverwertung enthält. ÷ Europa - 1880/1960 (ca.), Liebig trading cards, massive dealers stocks covering 95 albums and 39 boxes; around 94,000 cards in total, spread over approx. 14,00
View our Terms & Conditions

Category: 

Sale Terms

About The Seller

Auktionshaus Christoph Gärtner

Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG is an established dealer in Germany. For many years the company published direct sale list of stamps and covers from all the world. In 2006 they... Read More

Send Email to Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG Or Visit WebSite