終了したオークション

By:
Gerhard Hirsch Nachfolger

lot # 275 - objekte aus metall

Tuesday Feb 06, 2018 10:00 Europe/Berlin
Last date for bids: 
Feb 06, 10:00 CET

OBJEKTE AUS METALL Große Buddhastatue. Vergoldete Bronze. Buddha ist mit einem schlichten langen Gewand bekleidet, das die rechte Schulter freiläßt. Die Augen sind als Zeichen der Entrücktheit halb geschlossen. Die Haare sind durch eine Vielzahl regelmäßig gesetzter, schneckenartiger Locken angegeben, auf der Ushnisha erhebt sich die Flamme der Erleuchtung. Er hält beide Hände im Gestus der Abhayamudra mit den Handflächen nach vorne vor der Brust. Die bloßen Füße stehen auf einem profilierten Lotospodest, das auf einer achteckigen Basis aufliegt. Siam, 19. Jh. H. 183 cm. Stellenweise Oberflächenablösungen, entsprechend Fehlstellen in der Vergoldung.
Aus deutscher Sammlung, erworben 1968-1998. Den Gestus der Abhayamudra benutzte Buddha, um den Ozean aufzuhalten. Er symbolisiert Furchtlosigkeit. Die Darstellung der Haare geht wohl auf den Mythos zurück, daß Schnecken Buddhas Haupt vor der Sonne schützten, als dieser um Erleuchtung rang.


Estimate: €3500